Unser Qualitätsmanagement

Die Neufassung der Apothekenbetriebsordnung (ApBetrO - §2a) schreibt seit 2012 die Einführung eines QM-Systems in Apotheken gestzlich vor. Bei uns in der Löwen-Apotheke in Bergen an der Dumme haben wir bereits 2009 ein QM-System eingeführt und durch die Apothekerkammer Niedersachsen zertifiziert.

Denn Qualität und Qualitätssicherung ist uns in unserer Apotheke nicht neu, wir sehen diese sogar traditionell bei uns beheimatet. Für uns stellt Qualität eine ständig präsente Realität dar, die wir im täglichen Umgang mit unseren Kunden und ganz besonders mit unseren Produkten leben.

Ein Qualitätsmanagement, wie man es von der DIN EN 9001-Zertifizierung kennt, war uns nicht gut genug, denn:

Ein rein betriebswirtschaftlich ausgerichtetes QMS, das für andere Branchen oder Unternehmen sinnvoll sein kann, ist für unsere Apotheke nicht angezeigt. Bei uns stehen der Mensch und seine Gesundheit im Vordergrund. Ziel des apothekenspezifischen QMS ist die Schaffung zeitlicher Freiräume für die Pharmazeutische Betreuung und somit die Verbesserung des Kundenservice. Somit haben wir uns bewusst für das QM-System der Apothekerkammer Niedersachsen entschieden, welches wir in den vergangenen Jahren immer mehr an unseren Apotheken-Alltag angepasst haben. Konsequenterweise haben wir uns dann auch entschieden, dass QM-System der Apothekerkammer durch ein eigenes, wesentlich praktikableres System zu ersetzen.

Eine fachkundige pharmazeutische Beratung, verbunden mit freundlicher Zuwendung und Eingehen auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden ist unser oberstes Ziel. Um auf die individuellen Fragen des Kunden eingehen zu können, nehmen wir uns so viel Zeit wie nötig. Wir streben an, dass jeder Kunde unsere Apotheke zufrieden verlässt, unsere Apotheke weiterempfiehlt und gerne wiederkommt.

Wir fördern die Fortbildung unserer Mitarbeiter und messen ihrer Zufriedenheit am Arbeitsplatz besondere Bedeutung zu. Jeder einzelne Mitarbeiter soll sein persönliches Handeln als Beitrag zur Erfüllung unserer gemeinsamen Ziele sehen. Die Vorschläge unserer Mitarbeiter sind für uns ein wertvolles Instrument, um unsere Leistungen zu optimieren. Denn für Sie bedeutet das ein noch höheres Maß an Qualität und Sicherheit.

Darüber hinaus verpflichten wir uns zur ständigen Verbesserung der Wirksamkeit des QMS. Die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres QMS verstehen wir als Chance, die Zukunft der Apotheke und der Mitarbeiter zu sichern und die bestmögliche Versorgung der Kunden zu gewährleisten.

"Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein."
Philip Rosenthal

Haben Sie Fragen zu unserem Qualitätsmanagement? Sprechen Sie uns gerne an.

Ihr
Jörg Schemmann
Apotheker und Inhaber